Crystal Red Garnelen im Aquarium

Um erfolgreich Crystal Reds zu halten gibt es eigentlich nur wenig zu tun. Als erstes brauchen sie ein am besten bereits eingefahrenes Becken in welchem stabile Wasserverhältnisse bestehen.
Hierbei hilft eine reichliche Bepflanzung die auch gleichzeitig als Versteck und Rückzugsmöglichkeiten der Crystal Red Garnelen dienen.
Der Bodengrund sollte am besten aus dunklem und feinen Kies oder Sand bestehen. Zum einen ist die dunkle Farbe perfekt als Hintergrund für unsere farbenprächtigen Garnelen, zum anderen kann hier der sich bildende Mulm nicht in den einzelnen Ritzen verschwinden und damit für die Crystal Red Garnelen unzugänglich werden.

Beim Filter geht so ziemlich jeder im Zoogeschäft und für das Aquarium passender den sie nutzen wollen. Zwar gibt es hier von Filter zu Filter verschiedene vor und Nachteile. Müssen sie doch aber alle im Grunde nur einem Zweck dienen, das Wasser sauber und den Bakterienhaushalt konstant halten.
Wenn sie einen Hamburger Mattenfilter nutzen wollen, oder bereits im Einsatz haben, brauchen sie nichts weiter zu beachten, da dieser die Jungtiere nicht ansaugen kann.
Bei einem Innen- oder Außenfilter hingegen müssen sie den Wassereinlauf mit einem Filterschwamm oder einem feinen Nylonstrumpf umschließen, da andernfalls junge Crystal Red Garnelen ohne weiteres in ihrem Filter verschwinden und dort verenden.

Das wichtigste ist eigentlich das sie auf ihren Nitratwert achten, da unsere Crystal Red Garnelen sehr stark auf diesen reagieren. Auch sind Schwermetalle ein absolute NoGo! Achten sie in jedem Fall darauf wenn sie einen Wasserwechsel vornehmen. Wenn sie sich nicht sicher sind ob ihre Leitungen Kupfer oder Blei enthalten, lassen sie einfach vorsorglich das Wasser vorher eine weile laufen, dann sollten sich alle Schwermetalle gelöst haben und es dürfte keine Gefahr mehr für ihre Garnelen bestehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen