Wenn es einfach nur darum geht das sich eure Crystal Red Garnelen vermehren gibt es eigentlich kaum etwas anderes zu tun als sie in ein Becken mit guten Wasserwerten, genügend Verstecken und ausreichend Nahrungsquellen zu geben.
Wenn man jetzt auch noch die Temperatur ein wenig verringert kann man schon sehr schnell Paarungsschwimmen beobachten und dann dauert es nur noch etwa 3,5 - 4 Wochen und die Jungtiere schlüpfen. In diesem Fall heisst es das man zwischen 20-40 kleine Kopien der Eltern im Aquarium rumflitzen hat, die alle in den nächsten Tagen immer stärker an Farbe dazu gewinnen werden.
Der Grund für das herabsenken der Temperatur ist der, das viele Garnelen wenn das Wasser zu warm ist einfach Paarungsfaul werden. Reduziert man nun die Wärme, sei es durch abregulieren der Heizung oder sogar besser noch, einen Wassertausch, senkt sich die Temperatur und die Paarungsbereitschaft der Weibchen wird angeregt.
Wenn sich nun das Weibchen das nächste mal Häutet setzt es Duftstoffe frei, welche die Männchen wahrnehmen und in helle Aufregung versetzen. Sie beginnen sofort nach dem Weibchen zu suchen, wobei es zum Paarungsschwimmen kommt. Sobald das Weibchen schließlich entdeckt wurde versucht sich die männliche Garnele an einem sehr bockigen Weibchen festzukrallen, um im richtigen Moment seine Samenpakete am Weibchen anzuheften.
Sobald nun das Weibchen den Laich umlegt und unter den Unterleib heftet werden diese automatisch befruchtet.
Von nun an beschäftigt sich das Weibchen damit zu fressen, ihre Brut zu pflegen. In dieser Zeit sollte man das Crystal Red Garnelen Weibchen einfach in Ruhe lassen. Störungen können nur dazu führen das sie die Eier abstößt.
Bereits während sie die befruchteten Eier pflegt beginnt sie auch schon damit neuen Laich zu produzieren, sodass bereits wenige Wochen nach dem die Jungen geschlüpft sind das ganze von vorne anfangen kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen